logoklein
logogross

MATHEMATIK

Bitte beachten:

Hier befindet sich eine Sammlung von Mathematikaufgaben. Diese wurden als Prüfungsaufgaben für ein Gymnasium mit sprachlicher Ausrichtung konzipiert. Sie erfordern in erster Linie mathematische Fertigkeiten. Die wenigsten Aufgaben sind originell, geniale Lösungsideen oder stundenlanges Knobeln sind hier nicht nötig. Die Sammlung soll SchülerInnen (zusätzliches) Übungsmaterial bieten.

Sicher sind einige der Aufgaben von anderen Quellen inspiriert.

Für das Lösen der Arithmetikaufgaben waren keine Hilfsmittel erlaubt, für die übrigen Aufgaben meistens ein numerischer Taschenrechner sowie eine Formelsammlung. Von diesen Aufgaben können viele auch sinnvoll mit einem algebra- oder graphikfähigen Rechner gelöst werden. Die Anforderungen sinken entsprechend.

Die Sammlung ist nicht perfekt. Die Typografie, vor allem die der Lösungen, ist unprätentiös; einige Lösungen fehlen (besonders bei geometrischen Konstruktionen) oder sind sehr knapp oder gar falsch; numerische Resultate sind teils auf 4, teils auf 3 signifikante Ziffern gerundet, Dezimalbrüche mit Punkt oder Komma geschrieben; einzelne Aufgaben können mehrmals, z.B. in verschiedenen Kapiteln, auftauchen.

In den Kostruktionsaufgaben wird häufig das Messen einer Strecke zur Kontrolle verlangt. Diese Grössen sind jeweils am Ende der Aufgabe in Klammern gesetzt und in den Lösungen angegeben.

Die Aufgaben können als PDF-Dateien heruntergeladen werden.
Kommerzielle Nutzung (Lernstudios o. Ä.) ist nicht erlaubt.




© 2020, Josef Hölzli